Die REGIONENSHOW© im Arkadenhof des Schlosses Weitra war ein voller Erfolg und bildete den krönenden Abschluss des LEADER-Projekts „Moor gesund erleben“. Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Weitra, Bad Großpertholz und Heidenreichstein waren aktiv an der Gestaltung der Veranstaltung beteiligt. In den vergangenen Monaten hatten sich die Jugendlichen intensiv mit den Waldviertler Mooren in Heidenreichstein und Karlstift beschäftigt. Bei Exkursionen und fachkundigen Führungen lernten sie die besondere Bedeutung dieser einzigartigen Naturräume kennen. Aus ihren Erkenntnissen entwickelten sie spannende und herausfordernde Quizfragen für die Regionenshow.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region stellten sich den kniffligen Fragen und bewiesen ihr Wissen rund um die Themen Moor, Natur und Regionalentwicklung. Neben dem Quiz standen auch erfolgreiche Projekte der LEADER-Region Waldviertler Grenzland im Mittelpunkt. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Bläserklassen der Mittelschule Weitra und verliehen der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Das Projekt „Moor gesund erleben“ wurde von der Marktgemeinde Bad Großpertholz gemeinsam mit den beteiligten Schulen, dem Naturpark Nordwald, dem Gesundheitshotel Moorbad Bad Großpertholz und dem Naturpark Heidenreichsteiner Moor umgesetzt. Ziel war es, jungen Menschen die ökologische Bedeutung der Moore näherzubringen und das Bewusstsein für diese wertvollen Lebensräume zu stärken. Die Regionenshow zeigte eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ Schülerinnen und Schüler regionale Themen aufbereiten können. Für alle Beteiligten war die Veranstaltung ein besonderes Erlebnis und ein gelungener Abschluss eines spannenden Projekts.

 

 

 

        WhatsApp Image 2026 03 17 at 095854     IMG_0578.png